Mehr Nachhaltigkeit im Textilbereich: drei Covestro-Webinare in Kooperation mit WTIN

Am 5., 12. und 19. Mai bieten wir zusammen mit unserem Kooperationspartner WTIN eine Reihe von Covestro-Webinaren über innovative digitale Textilbeschichtungen, digital aufgebrachte Klebstoffe und TPU-Hotmelt-Folien (TPU = thermoplastisches Polyurethan) für textile Anwendungen an. Technische Werkstoffe und Prozesse für nachhaltigere und digitale Lösungen helfen, unsere „City of Sustainnovation“ zum Leben zu erwecken.

Sektoren wie Sport- und andere Bekleidung, Heimtextilien, Schuhe, Outdoor- und Sportmaterialien verändern sich rasant und werden durch ständige Innovation und immer kürzere Produktzyklen bestimmt. Auch Anbieter industrieller Anwendungen sehen sich gezwungen, mit aufkommenden Trends Schritt zu halten. Material- und Prozesslösungen von Covestro finden sich in Mode- und Funktionstextilien, strukturierten synthetischen Materialien, Schuhen und sogar Dächern und Autoinnenräumen.
 
In dieser dreiteiligen Webinar-Reihe wird Covestro innovative Lösungen vorstellen, die schon jetzt erhältlich sind und helfen, Textilbeschichtungen, -folien und -klebstoffe digitaler und nachhaltiger zu machen. Die Webinare werden jeweils zweimal täglich (morgens und nachmittags CEST) wiederholt.

„In Zeiten, in denen der persönliche Kontakt schwierig ist und Messen vor Ort abgesagt werden, haben wir uns entschieden, diese Reihe von Webinaren zusammen mit unserem Kooperationspartner WTIN anzubieten, um mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben. Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Fachvorträgen begrüßen zu dürfen.“

Thomas Michaelis

Leiter Abteilung Textilbeschichtungen, EMLA, Covestro

Digitaler Textildruck: leistungsstarke wasserbasierte Bindemittel für Digitaldrucktinten

Da die Fertigungsmethoden immer flexibler und individueller werden, wenden sich Mode- und Sportbekleidungsmarken, Hersteller von Heimtextilien und Beschichtungshersteller zunehmend dem digitalen Textildruck zu. Wasserbasierte PU-Drucktintenbindemittel machen es möglich, farbechte, waschbeständige Tinten mittels effizientem Tintenstrahldruckverfahren aufzubringen. So entstehen weiche Stoffe mit guten haptischen Eigenschaften, die vielen Kunden gefallen.  

Digital aufgebrachte Klebstoffe für Anwendungen im Textil- und Schuhbereich: für eine leichtere Schuhherstellung

Der Prozess des Auftragens von Klebstoffen in der Textilien- und Schuhherstellung enthält oft viele manuelle Schritte. In vielen Fällen werden die Klebstoffe sogar noch von Hand aufgetragen. Covestro bietet Klebrohstoffe an, die es ermöglichen, Klebstoffe mittels eines präzisen und effizienten Digitaldruckverfahrens aufzutragen. Das kann den Vorteil haben, dass weniger Ausschusswaren und Materialabfälle aufgrund eines zu großen Leimauftrags entstehen, und dass sich die Zahl der Verarbeitungsschritte verringert. Gemeinsam mit Applikationsanbietern und Maschinenintegratoren versuchen wir die Effizienz zu erhöhen.

TPU-Folien (thermoplastisches Polyurethan): einfache Hotmelt-Verarbeitung zur Textillaminierung und Stoffbeschichtung für hervorragende technische Eigenschaften und große Vielseitigkeit 

Thermoplastisches Polyurethan (TPU) schließt die Lücke zwischen harten Kunststoffen und Gummi. Diese weichen und elastischen Folien können gedehnt werden, wenn sie erhitzt oder geschmolzen werden, und können unter Zugbelastung verformt und danach in ihre ursprüngliche Form zurückversetzt werden. Unsere Platilon®-TPU-Folien, Bayfol®- und Hotmelt-Folien ermöglichen eine unkomplizierte Stofflaminierung und leichte Verarbeitung und helfen dank ihrer großen Flexibilität und geringen Dicke, Gewichts- und Volumeneinsparungen zu erzielen.

Melden Sie sich nachfolgend für unser Webinar am 19. Mai an

19. May, 2021 Früher Termin: TPU-Folien (thermoplastisches Polyurethan)

TPU-Folien (thermoplastisches Polyurethan): einfache Hotmelt-Verarbeitung zur Textillaminierung und Stoffbeschichtung für hervorragende technische Eigenschaften und große Vielseitigkeit  

Redner:
Dr. Elmar Lins & Oliver Hennig │ Covestro-Experten für TPU-Hotmelt-Folien

19. Mai 2021, 9 Uhr CEST | Online-Webinar

 

Hier registrieren

19. May, 2021 Später Termin: TPU-Folien (thermoplastisches Polyurethan)

TPU-Folien (thermoplastisches Polyurethan): einfache Hotmelt-Verarbeitung zur Textillaminierung und Stoffbeschichtung für hervorragende technische Eigenschaften und große Vielseitigkeit  

Redner:
Dr. Elmar Lins & Oliver Hennig │ Covestro-Experten für TPU-Hotmelt-Folien

19. Mai 2021, 16 Uhr CEST | Online-Webinar

 

Hier registrieren
Erfahren Sie mehr über unsere City of Sustainnovation
Hier klicken

Sie möchten mehr erfahren?
Sprechen Sie unsere Experten an!

Kontaktformular Bild Zoe

Wie können wir Sie kontaktieren?

* Pflichtfelder

Compare

More sustainability in textiles: three Covestro webinars hosted by WTIN®

On May 5, 12 and 19, our partner WTIN® is offering a series of Covestro webinars on innovative digital textile coatings, digitally printed adhesives and thermoplastic polyurethane (TPU) hotmelt films for textile applications. Engineering materials and processes for more sustainable and digital solutions is helping to bring our “City of Sustainnovation” to life.

Sportswear, apparel, home textiles, footwear, and outdoor and sport materials are all fast-moving sectors driven by constant innovation and ever shorter product cycles. Industrial applications also face pressure to adapt to trends quickly. Covestro material and process solutions are found in fashion and functional textiles, textured synthetic materials, footwear and even roofs and car interiors.
 
In this series of three webinars - each of which will be repeated twice, during the morning and afternoon CEST – Covestro will present innovative solutions that are already available today, which help to make textile coatings, films and adhesives more digital and more sustainable.

“In times when personal exchange is difficult and physical trade fairs are canceled, we have decided to use this series of webinars to interact with our customers. We look forward to welcoming you to our expert talks.”

Thomas Michaelis

Head of Textile Coatings EMLA, Covestro

Digital textile printing: high-performance waterborne ink binders

As production methods grow more flexible and customized, we see that fashion and sports brands, home textile producers and coating manufacturers are turning to digital textile printing. INSQIN® waterborne PU printing ink binders enable colorfast, washing resistant colors to be applied via efficient inkjet printing, delivering soft touch fabrics and good haptics that are preferred by many customers. 

Digitally printed adhesives for textiles and footwear application: simplifying footwear production

The application of adhesives in textile and footwear production often involves many manual steps. In many cases adhesives are still brushed on manually. Covestro offers adhesive raw materials that enable glues to be applied using a precise and efficient digital printing application. This can result in fewer rejects and less material waste from over-cementing, while reducing the number of processing steps. We are working with application providers and machine integrators to increase efficiency.

Thermoplastic polyurethane (TPU) films: simple hotmelt processing for textile lamination and fabric coating applications to combine high-tech properties and versatility

Thermoplastic polyurethane (TPU) bridges the gap between hard plastics and rubber. These soft and elastic films can be stretched when heated or melted and can be deformed under tensile load and remolded back to their original shape afterwards. Our Platilon® TPU films, Bayfol® and hotmelt films enable uncomplicated fabric lamination with easy processing, while helping to save weight and minimize volume, because of their high flexibility and low thickness.
Learn more about our City of Sustainnovation
Click Here

Want to now more about our campaign?
Get in touch with our experts!

Contact form image Zoe

Which topics are you interested in?

How can we contact you?

* Mandatory Fields

Compare